Über was sprechen wir hier?

Marken, firmeninternes Know How, Urheberrechte, Namen, Titel, Design, Lizenzen und Co – die heute unstreitig wichtigsten wirtschaftlichen Werte und Erfolgsfaktoren sind immaterieller Art und liegen im Bereich des sog. „geistigen Eigentums“ (Intellectual Property / IP). Diese werden jedoch noch immer meist nur von den Großunternehmen optimal wirtschaftlich, rechtlich und steuerrechtlich wertbildend eingesetzt. Sie nutzen bereits die einfach und schnell erzielbaren

großen wirtschaftlichen Vorteile,
die zusätzliche und unmittelbare Wertbildung,
die neuen strategischen Chancen und den
Zugang zu günstigem Kapital,

während viele kleine und mittelständische Unternehmen, obwohl sie ebenfalls alle Voraussetzungen dafür erfüllen, diese Möglichkeiten noch nicht wahrnehmen.

Neben dem so wichtigen unmittelbaren Schutz eigener kreativer Leistungen und dem Aufbau und der Sicherung des eigenen Wissens im Unternehmen, sind es insbesondere zahlreiche Schutzrechte wie Marken, Urheber- und Lizenzrechte, Titel, Patente usw., die zwar genutzt, aber nicht wirtschaftlich und rechtlich optimal eingesetzt werden. In jedem Unternehmen gibt es eigenes Know How, das unbedingt in diesem bleiben und vor Dritten gesichert werden muss. Strukturiert wirtschaftlich und steuerlich genutzt, wird es meist nur mit seinem unmittelbaren reinen Funktionsumfang. Darüber hinaus werden die zahlreichen weiteren damit
verbundenen Möglichkeiten in vielen Unternehmen leider nicht genutzt.

Jedes Unternehmen setzt Schutzrechte Dritter ein, u.a. Lizenzen. Die Lizenzerlöse für Marken, Design, Urheberrechte, Patente usw. liegen so z.B. allein in Deutschland bei rund 4 Mrd. Euro pro Jahr. Welche Lizenzen jedoch tatsächlich sinnvoll sind und zu welchen Bedingungen, und auch die wichtige Frage, ob ein Unternehmen bestehende oder neue Rechte selbst gegenüber Dritten entgeltlich verwerten kann,
und ob dieser Dritte nicht z.B. auch die eigene Firma sein kann, wird meist übersehen.

Wir wollen, dass endlich alle kleinen und mittelständischen Unternehmen die Vorteile in gleichem Umfang wie die großen Unternehmen nutzen können.

Wir zeigen Ihnen alle Möglichkeiten verständlich auf und arbeiten dabei eng mit Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Fachabteilungen, sowie Ihren ggf. vorhandenen internen oder externen Beratern, insb. auch aus den Bereichen der Steuerberatung und des Marketing, interdisziplinär zusammen.

So, wie Sie es wünschen, aber immer mit dem Ziel, allein Ihre Wünsche einfach, schnell und preiswert zu realisieren.

Nutzen Sie noch heute die enormen Vorteile eines optimalen und allein auf Ihr Unternehmen ausgerichteten strategischen IP-Managements.